Es gibt viele Reproduktionstechniken, aber die Entwicklung der DIETZ-Repliken ist einzigartig und setzt sich in jeder Beziehung von allen anderen Reproduktionsarten ab. Denn die herkömmliche Wiedergabe eines Motivs besticht oft nur oberflächlich in der Qualität.
Unsere Repliken entstehen auf der Basis des Aufbaus des vorgegebenen Kunstwerks. Schicht um Schicht, immer auf dem originalen Untergrund, wird das Motiv in teilweiser besonderer Handarbeit der Druckvorstufe erarbeitet.
Vor über 50 Jahren entwickelte Günter Dietz diese Technik mit Hilfe des Siebdrucks und sie ist trotz aller Nachahmer und technischen Möglichkeiten bis heute unübertroffen und ehrlich: Druck auf Papier, Leinwand, Kupfer, Holz, Pergament, usw., jede Farbe wird entsprechend dem einzelnen Druckvorgang gemischt, gewachsene Pastosität – die Qualität der DIETZ-Repliken ist unerreicht.
Kopieren von Kunst – und dies möglichst originalgetreu – setzt malerische Qualifikation und Verantwortung voraus und diese erfüllen in höchstem Maß die Tochter und der Enkel von Günter Dietz sowie ihre Mitarbeiter.
Die allegorische Darstellung lässt sich mit ihren Anklängen an die Antike als Spurensuche nach den mythologischen Wurzeln des Phänomens "Musik" lesen. Die abgedunkelten Farben mit dem kontrastiv effektvoll leuchtenden Golddekor verströmen besonders bei gedimmtem Licht eine beinahe schon sakrale Atmosphäre, man nähert sich dieser Replik ähnlich wie dem Original mit gewisser Ehrfurcht. Zusammen mit dem fein ziselierten goldfarbenen Ziehrrahmen ist das eine sehr elegante Arbeit aus der Manufaktur der Dietz-Offizin, die sich damit in beste kunstgewerbliche Tradition der legendären Wiener Werkstätte einreiht.
Man spürt beim Betrachten dieser Replik deutlich die Wertschätzung für das Original, das hier nicht einfach einem Prozess der industriellen Vervielfältigung unterworfen wurde, sondern liebevoll in Handarbeit nach-gebildet erscheint. Hier bekommt man nicht irgendeinen weiteren x-beliebigen Klimt-Druck, sondern tatsächlich ein individuelles Stück Kunsthandwerk. Eine besonders schöne Arbeit zu einem wirklich fairen Preis! Klimts mag auf den ersten Blick im Vergleich mit den ikonischen Belvedere-Gemälden in seinem Format recht bescheiden wirken. Es ist aber, neben dem als reine Auftragsarbeit konzipierten Repräsentationsbild der Margarethe Wittgenstein, eben "unser" Münchner Klimt - klein, aber überaus fein!
Die allegorische Darstellung lässt sich mit ihren Anklängen an die Antike als Spurensuche nach den mythologischen Wurzeln des Phänomens "Musik" lesen. Die abgedunkelten Farben mit dem kontrastiv effektvoll leuchtenden Golddekor verströmen besonders bei gedimmtem Licht eine beinahe schon sakrale Atmosphäre, man nähert sich dieser Replik ähnlich wie dem Original mit gewisser Ehrfurcht. Zusammen mit dem fein ziselierten goldfarbenen Ziehrrahmen ist das eine sehr elegante Arbeit aus der Manufaktur der Dietz-Offizin, die sich damit in beste kunstgewerbliche Tradition der legendären Wiener Werkstätte einreiht.
Man spürt beim Betrachten dieser Replik deutlich die Wertschätzung für das Original, das hier nicht einfach einem Prozess der industriellen Vervielfältigung unterworfen wurde, sondern liebevoll in Handarbeit nach-gebildet erscheint. Hier bekommt man nicht irgendeinen weiteren x-beliebigen Klimt-Druck, sondern tatsächlich ein individuelles Stück Kunsthandwerk. Eine besonders schöne Arbeit zu einem wirklich fairen Preis!
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