Jean-Honoré Fragonard "Lesendes Mädchen"
DIETZ-Giclée auf Leinwand
im Siebdruck mit Strukturen veredelt
Limitierte Auflage: 990 Exemplare
Format mit Rahmen ca.70 x 58cm
Original: Washington, National Gallery of Art.
Entstehungsjahr: 1776
Auch die neuere, zweite Sparte unserer Arbeit – das sogenannte DIETZ-Giclée – ist in ihrer Art einzigartig und hat nichts mit den vielfach anderswo angebotenen Digitalausdrucken, ebenfalls Giclée genannt, zu tun. Um sowohl eine breitere Käuferschicht als auch jene, die ein Einzelmotiv wünschen, anzusprechen, dient bei uns als kostengünstigere Grundlage bei der Giclée-Herstellung auch der herkömmliche Digitaldruck. DIETZ-Giclées allerdings sind, wenn Sie unser Haus verlassen, weit mehr als ein Computerprodukt. Auch hier setzen wir uns von der Masse ab. Das digitale Bild dient uns quasi als „Rohling“, welcher durch unsere jahrzehntelange handwerkliche und künstlerische Erfahrung und Arbeit mit der Herstellung von DIETZ-Repliken eine unseren eigenen Qualitätsansprüchen genügende Veredelung im Siebdruck erfährt. Auch DIETZ-Giclées werden in limitierten Auflagen hergestellt.
Artikelbewertungen sind manuell verifiziert
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden
Dieses Giclèe besticht durch samtig patiniert und reich nuanciert wirkende Farben. So werden die unterschiedlichen Texturen der dargestellten Stoffe in ihrer Modellierung durch den effektvoll gesetzten Faltenwurf geradezu fühlbar. Das von links oben einfallende Licht schafft durch abgestufte Schattierungen zudem Lebendigkeit und Atmosphäre. Erst in der hochauflösenden Reproduktion erschließt sich so das ganze Raffinement der Komposition. Sehr gelungen wirkt auch der edle, farblich korrespondiere Ziehrrahmen, der den Blick ins Zentrum lenkt.
Ich muss bei diesem Bild immer an die junge Uma Thurman aus der wunderbaren Verfilmung der "Liaisons Dangereuses" denken. Was wohl aus Fragonards sehr kultiviert und etwas gelangweilt, etwas geziert wirkenden jungen Aristokratin mit der zarten Wangenröte nach 1789 wurde? In seltenen Glücksfällen vermag es wenigstens die Kunst, dem Augenblick Dauer zu verleihen.
Dieses Bild mit seiner etwas wehmütigen Aura einer untergegangenen Epoche zählt schon seit langer Zeit zu meinen Favoriten und ich bin sehr dankbar für das Privileg, es jetzt in herausragender Manufaktur-Qualität täglich bewundern zu dürfen.
Meister der Dietz Offizin gelten - ich darf das Lob dennoch wagen.
Dieses Giclèe besticht durch samtig patiniert und reich nuanciert wirkende Farben. So werden die unterschiedlichen Texturen der dargestellten Stoffe in ihrer Modellierung durch den effektvoll gesetzten Faltenwurf geradezu fühlbar. Das von links oben einfallende Licht schafft durch abgestufte Schattierungen zudem Lebendigkeit und Atmosphäre. Erst in der hochauflösenden Reproduktion erschließt sich so das ganze Raffinement der Komposition. Sehr gelungen wirkt auch der edle, farblich korrespondiere Ziehrrahmen, der den Blick ins Zentrum lenkt.
Ich muss bei diesem Bild immer an die junge Uma Thurman aus der wunderbaren Verfilmung der "Liaisons Dangereuses" denken. Was wohl aus Fragonards sehr kultiviert und etwas gelangweilt, etwas geziert wirkenden jungen Aristokratin mit der zarten Wangenröte nach 1789 wurde? In seltenen Glücksfällen vermag es wenigstens die Kunst, dem Augenblick Dauer zu verleihen.
Dieses Bild mit seiner etwas wehmütigen Aura einer untergegangenen Epoche zählt schon seit langer Zeit zu meinen Favoriten und ich bin sehr dankbar für das Privileg, es jetzt in herausragender Manufaktur-Qualität täglich bewundern zu dürfen.
Zur Rezension